16. Treffen der Office 365 & SharePoint UG Nürnberg – kenaflow & Powershell

Liebe User Group Mitglieder,

unsere Sommerpause ist vorbei und wir freuen uns Euch nun alle Infos zu unserem nächsten Treffen mitteilen zu können. Getreu unserem Motto, nicht nur SharePoint und Office 365 immer besser kennenzulernen, sondern dabei auch noch unsere schöne Metropolregion, sind wir bei unserem nächstes Treffen mal wieder in Fürth zu Gast 🙂

Den inhaltlichen Rahmen werden uns dieses Mal Ingo Karstein & Markus Hottenrott gestalten, die sich dem Thema Prozesse in Unternehmen mit der Business Automation Engine kenaflow – Businesslogik in PowerShell – widmen.

Teaser / Abstract
Lernen sie theoretisch und praktisch eine Möglichkeit kennen, wie sie mehr als nur Prozesse im Unternehmen automatisieren und dabei bessere Tools für diverse Teams einsetzen. Eines dieser Tools ist die Business Automation Engine kenaflow, die wir ausführlich vorstellen. Bei dieser Engine wird die Businesslogik in PowerShell formuliert. Dadurch gibt es keine Limitierungen von der Engine selbst, und man kann viele Bausteine in nur einer Engine zu einem komplexen System zusammensetzen.

Zu Ingo & Markus
Ingo Karstein programmiert Software und berät Unternehmen seit 2000. Als Geschäftsführer der kenaro GmbH entwickelt er die Business Automation Engine kenaflow und unterstützt seine Kunden bei der digitalen Transformation. Seit 2012 ist er Microsoft Certified Master für SharePoint.

Markus Hottenrott bewegt Menschen und Gedanken als Gründer von uniforx im Videoformat, digitalisiert seit 10 Jahren Prozesse als Spezialist bei der IABG und entwickelt als Partner die neue Business Automation Engine kenaflow mit.

Wie immer gibt es Raum und Zeit zum Austausch und Netzwerken bei Snacks und Getränken.

Informationen bzgl. Vortag und Programm folgen zeitnah bei uns im Meetup.

Wir freuen uns auf euer kommen!!!

Viele Grüße,
Christian, Thorsten & Alex

15. Treffen der Office 365 & SharePoint UG Nürnberg

!!! ACHTUNG – ORT HAT SICH GEÄNDERT !!!

WIR WANDERN EIN PAAR METER DIE STADTMAUER AUFWÄRTS UND TREFFEN UNS IM

###### BIERGARTEN „HEXENHÄUSLE“ ##### (nicht am Krakauer Turm)

Liebe User Group Mitglieder,

im Juli organisieren wir wie letztes Jahr einen gemeinsamen Biergartenbesuch ganz ohne Agenda. Die bisherigen Treffen haben gezeigt, das Kommen lohnt sich – gerade dann 🙂

Bitte nutzt die Anmeldefunktion und sagt auch kurzfristig ab, falls Ihr nicht kommen könnt, damit wir besser planen können.

Wir freuen uns auf Euch und Eure Themen und einen schönen Abend im Kopernikus Biergarten.

Informationen bzgl. Vortag und Programm folgen zeitnah bei uns im Meetup.

Wir freuen uns auf euer kommen!!!

Viele Grüße,
Christian, Thorsten & Alex

Alex

14. Treffen der Office 365 & SharePoint UG Nürnberg – Microsoft Teams Deep Dive

Microsoft Teams Deep Dive mit Thomas Maier von der Office 365 Akademie

Liebe User Group Mitglieder,

wir freuen uns Euch nun alle Infos zu unserem nächsten Treffen mitteilen zu können. Getreu unserem Motto, nicht nur SharePoint und Office 365 immer besser kennenzulernen, sondern dabei auch noch unsere schöne Metropolregion, sind wir bei unserem nächstes Treffen wieder in Fürth im CoWorking Space WORK IN FÜRTH (https://www.workinfuerth.de/) zu Gast 🙂

Inhaltlich widmet sich Thomas Maier (MVP Office App & Services und Host der Office 365 Akademie) diesmal dem Thema Microsoft Teams in einem Deep Dive und klärt mit und einige spannende Fragen wie:

• Was passiert beim Anlegen eines neuen Teams
• Private und Öffentliche Teams
• Team-Vorlagen für die Erstellung von Teams nutzen
• Welche Einstellungen der Besitzer vornehmen sollte
• Mitglieder einem Team hinzufügen: Die Möglichkeiten
• So funktionieren Kanäle (Limits, Löschen, Benamung)
• So funktionieren Besprechungsaufzeichnungen
• Gelöschte Dateien wiederherstellen
• Wo landen meine Dateien beim Chat und in den Unterhaltungen
• Archivierung von Teams
• Best Practice: Chats, Unterhaltungen, Gespeicherte Aufgaben
• Mails in Teams integrieren
• Kurz-Umfragen in Teams durchführen
• Suchfunktion und Filter in Teams
• Probleme bei der Nutzung mit Planner

Thomas ist Leiter und Gründer der Office 365 Akademie. „Produktiver Arbeiten mit Office 365“ – dieses Motiv treibt mich an. Ich habe das Office 365 Netzwerk gegründet. Monatlich gibt es dort die neuesten Funktionen und Infos rund um Office 365, sowie nützliche Links, News und die Übersicht über die deutschsprachigen User Groups.“

Twitter: https://twitter.com/spschwabe
Office 365 Akademie: https://www.office365akademie.de/
LinkedIn: https://www.linkedin.com/in/thomas-maier-319b2b86
Xing: https://www.xing.com/profile/Thomas_Maier109
MS MVP: https://mvp.microsoft.com/de-de/PublicProfile/5003224?fullName=Thomas%20Maier

Informationen bzgl. Vortag und Programm folgen zeitnah bei uns im Meetup.

Wir freuen uns auf euer kommen!!!

Viele Grüße,
Christian, Thorsten & Alex

Alex

13. Treffen der Office 365 & SharePoint User Group Nürnberg, Deployment mit SCCM

Liebe User Group Mitglieder,

wir freuen uns Euch nun alle Infos zu unserem nächsten Treffen mitteilen zu können. Getreu unserem Motto, nicht nur SharePoint und Office 365 immer besser kennenzulernen, sondern dabei auch noch unsere schöne Metropolregion, sind wir bei unserem nächstes Treffen zum ersten Mal in Fürth zu Gast 🙂

Den inhaltlichen Rahmen wird uns dieses Mal Sven Schmittlein gestalten, der den Fokus nach einigen Treffen mal wieder auf den Bereich Administration und Betrieb legt. Sein Thema wird sein:

Deployment von Office 365 mit System Center Configuration Manager (SCCM)

Was muss man beachten? Wie geht man es richtig an? Welche Möglichkeiten gibt es? Wie macht man es möglichst benutzerfreundlich? Welche Herausforderungen müssen gemeistert werden?

Sven Schmittlein, ist seit circa 12 Jahren im Bereich System Center Configuration Manager tätig. Er arbeitet bei Microsoft als Premier Field Engineer und beschäftigt sich mit allem rund um ConfigMgr, Intune und O365. Des Weiteren ist er als Gastautor auf Clientmgmt.de tätig und veröffentlicht dort regelmäßig Artikel. Ihr findet Sven auch bei Twitter (https://twitter.com/zvensch), Xing (https://www.xing.com/profile/Sven_Schmittlein?sc_o=da980_e) und LinkedIn (https://www.linkedin.com/in/sven-schmittlein).

Wie immer gibt es Raum und Zeit zum Austausch und Netzwerken bei Snacks und Getränken.

Informationen bzgl. Vortag und Programm folgen zeitnah bei uns im Meetup.

Wir freuen uns auf euer kommen!!!

Viele Grüße,
Christian, Thorsten & Alex

Alex

12. Treffen der Office 365 & SharePoint User Group Nürnberg – Projekt TenneT TSO

Hallo liebe Office 365 und SharePoint Begeisterte!

Wir möchten Euch herzlich einladen zu unserem ersten User Group Treffen in 2019, dieses Mal mit einem spannenden Praxisvortrag und mal wieder in neuen Räumlichkeiten:

Brucklyn Hall Erlangen – ACHTUNG NEUER ORT !!

Madeleine Dollmantel und Christian Groß werden uns den inhaltlichen Rahmen bereiten mit Ihrem Vortrag:

„Verwalten von Netzausbauprojekten in Microsoft SharePoint bei TenneT TSO“

– Der Übertragungsnetzbetreiber (ÜNB) TenneT TSO GmbH
– Der Bereich Netzausbau OnShore
– Interne Projektdokumentation und (techn.) Herausforderungen
– Vorstellung Template OnShore
– Live Demo

In diesem Vortag erfahrt Ihr, wie man die Herausforderung des Projektmanagements beim Stromtrassenbau mit Microsoft SharePoint gelöst hat. Insbesondere ist interessant, wie das Problem des Change Managements für Projektseitenvorlagen in SharePoint gelöst wurde und die Benutzerakzeptanz durch ein ausgefeiltes Power User Konzept stetig hochgehalten wird.

Für Snacks, Getränke und Zeit und Raum zum Austausch und Netzwerken ist wie immer gesorgt.

Informationen bzgl. Vortag und Programm folgen zeitnah bei uns im Meetup.

Wir freuen uns auf euer kommen!!!

Viele Grüße,
Christian, Thorsten & Alex

Alex

11. Treffen der Office 365 & SharePoint User Group Nürnberg – Teams Migration

Hallo liebe Meetup Mitglieder,

unser nächstes User Group Treffen steht an, zu dem wir Euch herzlich einladen möchten. Wir treffen uns am

Dienstag, 4. Dezember, dieses Mal schon um 18 Uhr
bei VEND consulting, Frommannstraße, Nähe Kaiserburg.

Thematisch beschäftigen wir uns einmal mehr mit dem Thema Microsoft Teams, dieses Mal damit, wie Teams im Unternehmen richtig eingeführt werden kann, mit Blick auf die Roadmap von Microsoft und einen Ausflug in die Welt der Unified Communications. Hierzu freuen wir uns auf den Vortrag von Holger Jandl mit dem Titel „Die Migration zu Office 365 mit Microsoft Teams“. Er wird uns einen Einblick geben in seine langjährige Erfahrung auf diesem Gebiet:

1. Upgrade Szenarien für den Wechsel von Skype for Business nach Teams
– Wie verändert sich Projekt- und Changemanagement mit einem Cloudservice wie Teams?
– Was gilt es in der Vorbereitung und Durchführung zu beachten?
– Wie kann man User von Skype for Business (Server oder Online) nach Teams migrieren?

2. Einführung von Cloud Voice mit Teams und sanfte Migration von der bestehenden Telefonieinfrastruktur
– Welche Telefoniefunktionen bietet Microsoft Teams heute und in Zukunft?
– Wie lässt sich die Anbindung ans öffentliche Telefonnetz (PSTN) realisieren?
– Wie sieht eine mögliche Hybridinfrastruktur aus?

Holger Jandl arbeitet bei Microsoft Deutschland als Technologieberater Modern Workplace im Großkundenvertrieb und betreut dort die deutschen Kunden im öffentlichen Sektor mit dem Schwerpunkt Gesundheitswesen, Kirche und Wohlfahrt. Er ist seit über 20 Jahren in der IT Branche tätig und kommt aus der klassischen Telefonie. Vor seiner Zeit bei Microsoft war er bei Avaya als Kommunikationsberater mit Schwerpunkt UC und Contact Center tätig.

Da Weihnachts- und Christkindlesmarktszeit ist, möchten wir mit Euch zum Ausklang dann wieder zum „Glühschwein“ gehn, in der Nähe das Hauptmarkts. Für Snacks und Getränke ist wie immer gesorgt.

Informationen bzgl. Vortag und Programm folgen zeitnah bei uns im Meetup.

Wir freuen uns auf euer kommen!!!

Viele Grüße,
Christian, Thorsten & Alex

Alex

10. Treffen der Office 365 & SharePoint User Group Nürnberg – Intranet Toolbox

Hallo zusammen,

zum nunmehr 10. Mal möchten wir uns mit Euch zu einem interesannten und geselligen User Group Abend treffen. Wir freuen uns wieder bei der New Elements GmbH im Nordostpark (Thurn-und-Taxis-Straße 10 · Nürnberg) zu Gast zu sein und laden Euch herzlich dazu ein, am

Mittwoch, 24. Oktober um 18:30 Uhr

Mit seinem Vortrag „Intranet out of the box – der schnelle Einstieg in die Welt des digitalen Arbeitsplatzes am Beispiel Valo“ wird uns Jan Henrik Boltz den inhaltlichen Rahmen bereiten:

Klassische Intranets sind oft dann inflexibel, wenn es darum geht, Unternehmensstrukturen anzupassen oder auch Interaktionsfunktionen und virtuelle Arbeitsumgebungen zu integrieren. Genau an dieser Stelle kommen die Social Intranets „out of the box“ ins Spiel. Diese modernen Intranet-Lösungen zeichnen sich vor allem hierdurch aus: Sie können schnell eingeführt werden, sind einfach nutzbar und bewegen sich sehr nah am SharePoint Standard. Der Vortrag gliedert sich in 4 Punkte:

• Intranet Projekte müssen nicht mächtig sein
• Best Practice Intranet aus Kundenprojekten
• Vorteile einer Baukasten-Lösung
• Einblick in unserer Beispiel Intranet auf Basis Valo

Dieser Vortrag soll zeigen: Ein Intranet Projekt muss nicht immer aufwändig und kostspielig sein!

Davor und danach gibt es wieder Zeit zum Austausch und Kennenlernen bei Snacks und Getränken.

Informationen bzgl. Vortag und Programm folgen zeitnah bei uns im Meetup.

Wir freuen uns auf euer kommen!!!

Viele Grüße,
Christian, Thorsten & Alex

Alex

9. Treffen der Office 365 & SharePoint User Group Nürnberg – OneDrive Deep Dive

Liebe Meetup Mitglieder,

nach einem erfrischenden Biergartenbesuch im Juli gehts nach dem Sommer wieder mit einem spannenden Thema in das nächste User Group Treffen.

Wir freuen uns auf Hans Brender, der uns auf seiner OneDrive Europa Tour besuchen wird und uns in ca. 2 Stunden tiefe Einblicke in den aktuellen Stand und die Entwicklungen von OneDrive geben wird.

In seinem „OneDrive Deep Dive“ wird es um diese Themen gehen…

Numbers & History
Architecture
Roadmap
Security
Deployment for Administrators
OneDrive for Mac
NGSC Version, Groups, Team Sites
OneDrive Sharing
OneDrive Files on Demand
News from SPC18-Ignite17
Recommendations
Questions and Answers

„Im Jahr 2018 wird es noch mal spannend. Auch mit OneDrive. Sicherheits-Lücken, wenn man Sie so nennen darf, wurden geschlossen. Und endlich kann man sich auf Szenarien konzentrieren, die Zeit und Arbeit sparen. Denn in der Vergangenheit musste man sich mit der Technik auskennen und wurde oftmals ausgeschlossen. Und OneDrive ist jetzt wirklich erwachsen geworden. OneDrive ist auf der Zielgeraden. Ich habe immer auf dieses Produkt gesetzt. Und mir mittlerweile einen Namen gemacht. Nicht nur in meiner Heimat. Deshalb gibt es Mr. OneDrive auch mit Autogrammkarte. Aber die bekommt man nur, wenn man ein Selfie mit mir in den sozialen Medien veröffentlicht. Also: auf zur Europa-Tour 2018!“

Neben einem spannenden Vortrag und Selfies soll es wie immer auch genug Möglichkeiten geben zum Kennenlernen und Austausch. Für Snacks und Getränke ist gesorgt.

Dieses Mal treffen wir uns bei der Cegeka GmbH am Tullnaupark

Informationen bzgl. Vortag und Programm folgen zeitnah bei uns im Meetup.

Wir freuen uns auf euer kommen!!!

Viele Grüße,
Christian, Thorsten & Alex

Alex

8. Treffen der Office 365 & SharePoint User Group Nürnberg – Community-Runde

Hallo zusammen,

der Sommer ist da und damit verschlägt es nun auch uns als User Group raus an die frische warme Luft!

Diesmal wollen wir uns nicht einem Vortag widmen, sondern wollen uns dem Austausch und der Diskussion „hingeben“ und wo würde das im Sommer besser gehen als im Biergarten des Restaurants Kopernikus!

Bei dem einen oder anderen gemütlichen Getränk können wir uns an diesem Abend in gemütlicher Runde über Themen von Office 365, über SharePoint aber auch zu jedem anderen Thema unterhalten und austauschen und einfach mal die Community Abseits der harten Themenwelt pflegen.

Bitte gebt und über eine Zusage zum Meetup Bescheid, damit wir genügend Plätze reservieren können – bei dem top Sommer sollten die wahrscheinlich sonst schnell weg sein 😉

Informationen bzgl. Vortag und Programm folgen zeitnah bei uns im Meetup.

Wir freuen uns auf euer kommen!!!

Viele Grüße,
Christian, Thorsten & Alex

Alex

7. Treffen der Office 365 & SharePoint User Group Nürnberg

Hallo zusammen,

nachdem wie jedes Jahr die DWX (https://www.developer-week.de/) in Nürnberg stattfindet, wollen wir diese Gelegenheit nutzen und uns dort auf der Community Night treffen. Zum einen, um uns natürlich den Themen Rund um SharePoint und Office 365 zu widmen, aber um euch auch einmal die Gelegenheit zu geben, noch weiter Community aus de Großraum Nürnberg, Fürth und Erlangen kennenzulernen.

Informationen bzgl. Vortag und Programm folgen zeitnah bei uns im Meetup.

Wir freuen uns auf euer kommen!!!

Viele Grüße,
Christian, Thorsten & Alex